Guter Rat sollte zumindest im Glücksspielsektor gratis bleiben – und vor allen Dingen fachlich kompetent. Wie seriös Supports arbeiten können, das beweist jetzt Bally Wulff. Die technischen Kundendienstmitarbeiter haben eine langwierige Schulung erhalten und wurden nun mit einem Zertifikat für ihre Kompetenz ausgezeichnet.
Bally Wulff hat seinen Hauptsitz in Berlin. Von dort aus werden Spielgeräte entwickelt, Slots kreiert und nicht zuletzt der Vertrieb in lokale Spielhallen und Casinos gewährleistet. Zudem ist die Bally Wulff Software in einigen Online Casinos zu finden. Umso wichtiger, neben erstklassigen Spielen einen kompetenten Support zu bieten – für Betreiber und damit letztlich auch für Endkunden. Schließlich können immer mal Fragen auftreten.
Im technischen Support wurden mehrere junge Herren ausgebildet und zu guter Letzt haben sie alle Ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Die Auszeichnung hat sich das Bally Wulff Team redlich verdient. Der Konzern hat sich schon seit langem der Frage gewidmet, was überhaupt einen guten – besser sogar sehr guten – Kundendienst ausmacht? Freundlichkeit ist am Telefon sehr wichtig. Genauso braucht es Geduld, denn wer im technischen Support arbeitet, der ist leider auch mit Frust und Ärger von Kunden konfrontiert.
Eineinhalb Jahre Schulung unter der Leitung von Martin Wiesend
Rund 18 Monate lang haben sich die technischen Supportmitarbeiter bei Bally Wulff einer Schulung unterzogen. Martin Wiesend hat das Team als Coach begleitet und ihnen beigebracht, woraus es bei der telefonischen Unterstützung wirklich ankommt. Zielführend waren nachgespielte Alltagssituationen, die immer wieder auftreten können. Läuft beispielsweise ein Spielautomat nicht wie geplant, dann lassen Spielhalleninhaber, Mitarbeiter und andere Ratsuchende oftmals ordentlich Dampf ab. Mit diesem Druck und der Tatsache, dass eine möglichst schnelle Lösung gebraucht wird, müssen die Mitarbeiter im technischen Kundendienst von Bally Wulff umgehen können. Dabei gilt es, selbst in kritischen Situationen die Nerven zu behalten und ruhig zu bleiben.
Feste Leitlinien, die sich die Mitarbeiter in den vergangenen eineinhalb Jahren einverleibt haben, sollen den Support in Zukunft noch besser machen – und dabei insbesondere die Telefonisten unterstützen. Ziel der Schulung war es unter anderem, professionelle Freundlichkeit an den Tag zu legen, gezielte Fragen zu stellen, um schneller eine Lösung herbeizuführen. Auch die eigenen Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer sollten ausgebaut werden. Schließlich hat jeder Mitarbeiter seine ganz besonderen Stärken. Diese können sich positiv auf den gesamten Service auswirken.
Alle Teilnehmer ausgezeichnet
Das Schulungskonzept ist zertifiziert. Dementsprechend haben auch die Absolventen allesamt ihr persönliches Zertifikat erhalten – eine Leistung, auf die jeder einzelne von ihnen stolz sein darf. Für Spielhallenbetreiber und Online Casinos dürfte nun klar sein, dass Bally Wulff einen buchstäblich ausgezeichneten technischen Support bietet. Grund genug, sich über eine Zusammenarbeit mit dem Provider Gedanken zu machen.