„Die Welt“ hat bereits vor drei Jahren damit begonnen, Kundenbedürfnisse und Empfindungen genauer unter die Lupe zu nehmen – und zwar in ganz Deutschland. Überprüft wurden allein 2013 rund 1.500 Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Ziel war es, herauszufinden, wie es um die Serviceleistungen bestellt ist. Gleich mehrere Firmen haben im Zuge dieser Studie eine Auszeichnung erhalten. Unter den besten Servicedienstleistern des Jahres fällt die Merkur Spielotheken Gruppe. In der Kategorie „Spielstätten“ nimmt das Unternehmen den ersten Platz ein.
Gekürt wurde Merkur, die 100-prozentige Tochter der Gauselmann Gruppe, als „Service Champion Bronze“. Grund dafür ist das Erleben der Kunden, die es in den Spielhallen ganz offensichtlich sehr angenehm finden. Es gibt kein zweites Unternehmen in der Glücksspielbranche, das eine solche Auszeichnung erhalten hat.
Der Verantwortliche aus dem Vorstand der Merkur Spielhallen sagte dazu: „Wir bieten unseren Kunden in unseren 220 Entertainmentcentern neueste Geldspielgeräte und stilvolles Ambiente. Unseren Schwerpunkt legen wir jedoch auf bestens geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die erstklassigen Service bieten, und setzen uns damit positiv vom Wettbewerb ab.
Der Service steht hier ganz offensichtlich an erster Stelle. Damit dieser langfristig gewährleistet und verbessert werden kann, setzt das Unternehmen seit jeder auf umfangreiche Ausbildungen und schult auch das bestehende Personal regelmäßig weiter. Kein anderer Spielhallenbetreiber bietet beispielweise gezielte Ausbildungen in den branchentypischen Berufen, wie zum Beispiel „Fachkraft für Automatenservice“ und dergleichen. Ziel ist es, den Mitarbeitern ein möglichst kompetentes Verständnis für die Geräte und den Umgang mit Kunden zu vermitteln. Nur wer die Produkte kennt, kann schließlich besten Service leisten. Genau das steht bei Merkur im Vordergrund.
Die zuvor hatte es in Deutschland ein umfangreiches Ranking zum Thema Service gegeben. Befragt wurden die Menschen online zu dieser Thematik – begleitet von Wissenschaftlern, die sich mit Service und vor allen Dingen mit dem Empfinden der Kunden bestens auskennen. Es wurden jeweils 500 bis 1000 Kunden befragt, die die getesteten Unternehmen entweder aktuell nutzen oder es zumindest schon getan haben. Insgesamt 1.519 Firmen wurden untersucht – aufgeteilt in 182 völlig unterschiedliche Branchen.
Das Ergebnis der Merkur Gruppe kann sich nun wirklich sehen lassen. Wenn man schon eine Spielhalle besucht, dann ist man mit der Kette bestens beraten. Das Engagement der Mitarbeiter zahlt sich ganz offensichtlich aus, denn in den Spielhallen wird Wohlbefinden groß geschrieben. Repräsentativ steht das Personal für die Unternehmensgruppe, die ohne einen persönlichen Service natürlich nie so gut hätte abschneiden können.